Christa Helmke - Nachruf

  12.02.2025
Prof. Dr. Christa Helmke gestorben - Ein Sportlerherz hat aufgehört zu schlagen

Ein Leben für und mit dem Sport, ehrgeizig, engagiert, freundlich und klug, all das fällt mir sofort bei Christa Helmke ein. Als ich sie vor 20 Jahren kennenlernte war ich beeindruckt von ihrer Vita, sportlich, beruflich und ehrenamtlich.

 

Die ehemalige Leistungssportlerin ist ihrem Sport, der Leichtathletik, immer treu geblieben. In ihrer Lieblingsdisziplin, dem Speerwurf sammelte die Athletin des ESV Lok Potsdam in verschiedenen Seniorenaltersklassen WM-, EM-, DM- und BBM-Titel und Medaillen. Aber auch im Diskuswurf und später im Kugelstoßen war sie erfolgreich. Ein zweites sportliches Standbein fand sie im Tennis. Auch dort spielte sie für den Potsdamer Tennisclub Rot Weiß lange Jahre aktiv mit.

 

Als promovierte Sportwissenschaftlerin der Uni Potsdam engagierte sie sich besonders für den Schulsport, war Vizepräsidentin im deutschen Sportlehrerverband und Mitglied der Kommission Schulsport im DSB. Besonders eingesetzt hat sie sich für den Schulsport der Mädchen und die Belange der Sportlehrerinnen. Für diese Verdienste erhielt sie den Alice Profé-Preis. Im LSB war sie über viele Jahre ein aktives Mitglied des Landesausschusses Mädchen und Frauen im Sport.

 

Ihren letzten Leichtathletikwettkampf absolvierte sie am 6. September 2024 beim Werfer-Tag in Potsdam, da war sie bereits krank. Sport und Bewegung machten ihr immer große Freude und gehörten zu ihrem täglichen Leben dazu.

 

Am 29.02.2025 hörte nach langer schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren ihr Herz auf zu schlagen. Wir verlieren mit ihr eine großartige Leichtathletin, die ihre positive Einstellung zum Leben und zum Sport nie verlor. Wir werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Rita Heidemann im Namen des Präsidiums des LVB

» Startseite